Spannung bis zur letzten Runde beim 30ten KoBurgOpen

Am ersten Mai 2023 fand unser traditionsreiches KoBurgOpen bereits zum 30ten Mal statt. Dem Anlass entsprechend, haben wir mit dem altehrwürdigen Sitzungsaal im Rathaus von Korneuburg ein passendes Ambiente gefunden und konnten ein spannendes Turnier mit 70 Teilnehmern veranstalten. Die große Anzahl an schachbegeisterten Jugendlichen ist für das königliche Spiel besonders erfreulich. Verköstigt wurden die Teilnehmer am Buffet mit selbstgemachten Köstlichkeiten, wie Kuchen von unserer Schriftführerin Silke Kögl und deren Mann Florian, sowie von Brötchen und Kaffee aus den Händen der Frau des Obmanns: Sandra Grand. Ein Genuss, den neben den Teilnehmern auch die anwesenden Eltern und Helfer bestätigen konnten.

Wie alle Jahre durften wir auch heuer auf Roman Pertl bauen, welcher als einziger Spieler bei allen 30 Turnieren bisher teilgenommen hat. Auf weitere 30 Jahre 😊

In der Eröffnungsrede, durch unseren Hauptsponsor Nationalratsabgeordneten Andreas Minnich, wurde der Bogen von den Verboten des königlichen Spieles in China während der Kulturrevolution bis hin zum aktuellen neuen Weltmeister Ding Liren gespannt.

Das Turnier wurde vom Präsidenten des Niederösterreichischen Schachverbandes und FIDE-Schiedsrichter Christian Kindl bestens durch 7 spannenden Runden geführt.

Die beiden Elo-Favoriten Harald Grötz und Frantisek Vrana gewannen die ersten 5 Runden und somit kam es in Runde 6 zum Spiel der beiden letzten verbliebenen ungeschlagenen Spieler. Harald und sein Clubpartner aus Mistelbach, waren erst vor kurzem mit Mistelbach Sieger der 2.Bundesliga geworden und haben sich das Recht auf die Teilnahme an der höchsten österreichischen Liga erkämpft. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg! In einer spannenden Partie konnte Harald eine optische Überlegenheit erspielen, diese aber nicht in einen verwertbaren Vorteil umwandeln. In schon beginnender Zeitnot haben sich beide auf ein gerechtes Unentschieden geeinigt. Die Entscheidung musste also in der letzten Runde erfolgen. Beide konnten gewinnen und somit wurde der Turniersieg durch die Zweitwertung entschieden.

Turniersieger wurde Frantisek Vrana mit 6,5 Punkten und 34 Buchholz. Auf dem zweiten Platz landete Harald Grötz mit ebenfalls 6,5 Punkten und 32 Buchholz. Auf dem dritten Platz mit 6 Punkten landete der beste Jugendspieler Theodor Gold.

Die Kategorie Preise für die besten Senioren S65 und S60 gingen an Lorenz Karall und Herbert Dittel, ebenfalls zwei treue Besucher unseres schönen Opens.

Die Auszeichnung für den besten Korneuburger ging an Thomas Kumpfmüller (5 Punkte), welcher ein sehr starkes Turnier spielen konnte und in der letzten Runde noch die Chance auf den dritten Gesamtrang hatte.

Die Besten Korneuburger Jugendlichen wurden Felix Bendl, Carmina Handrich und Tobias Blieberger.

Da gleichzeitig die Weinviertler Schnellschachmeister ermittelt wurden konnten drei weitere Pokale an die strahlenden Sieger vergeben werden: Anton Bogner aus Wolkersdorf wurde bester Weinviertler unter 1600ELO. Den Preis für den besten unter 1900ELO Spieler konnte unser Freund Markus Wetzenkircher mit nach Hause nehmen. Harald Grötz wurde als bester Weinviertler Schnellschachspieler ausgezeichnet.

Nach der Siegerehrung wurde wieder die traditionelle Tombola ausgelost. Teilnahmeberechtigt waren alle anwesenden Spieler. Als „Glücksfee“ bei der Auslosung fungierte Marissa Blieberger aus unserer Jugendgruppe. Neben vom Verein und von Vereinsmitgliedern gestifteten Preisen wurden Preise der Sponsoren McDonalds, Piccolina Spielwaren und Blaha Büromöbel verlost.

Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz der Teilnehmer, sehen wir beste Voraussetzungen, dass auch die 31ste Auflage 2024 ein spannendes Turnier in besonderem Ambiente werden wird.