Korneuburg erreicht 2,5:2,5 gegen Wolkersdorf

Im Spiel der weinviertler Liga am Freitag den 13 konnten ersatzgeschwächte Korneuburger ein gutes 2,5:2,5 gegen unsere Schachfreunde aus Wolkersdorf erreichen.
Auf dem ersten Brett hatte Karl Kadletz eine bessere Stellung. Doch musste er nach sehr starkem und zeitintensivem Spiel kurz vor dem 40ten Zug nach einigen nicht ganz korrekten Zügen leider die Segel streichen. Schade, da war mehr drinnen.
Günter Steininger auf dem zweiten Brett, traditionell mit den schwarzen Steinen, erreichte relativ früh eine remisträchtige Stellung. Jedwede Angriffsbemühungen wurden vom Wolkersdorfer unterbunden und das Remis war in beiderseitigem Einvernehmen.
Unser Obmann spielte dieses Mal auf Brett 3 und Kurt Broneder erreichte locker eine Punkteteilung.
Michael Grand, als Ersatz-Mannschaftsführer, nach einem katastrophalen Herbst nur auf Brett 4 mit einem forcierten Bauernverlust nach 6 Zügen stand sehr lange auf Verlust. Zum Glück konnte er sich mit Fortdauer der Partie aber steigern und noch dem Remishafen erreichen.
Bruno Filzmaier, im Weinviertel gefürchtet für seine a3-Eröffnungen spielte seine Spielstärke konsequent aus und überflügelte sein Gegenüber. Nach einem Qualitätsgewinn war der Gewinnweg eingeschlagen und dies in sehenswerter Manier umgesetzt.
Summa Summarum ist das Unentschieden für uns Zufriedenstellend, vor allem wenn man bedenkt, dass, mit Ausnahme von Karl, der Stamm der ersten Klasse Mannschaft hier im Einsatz war.