Weinviertler Jugend Einzel-Meisterschaft (WEIJEM) am 12.10.2019 in Eggenburg

Weinviertler Jugend Einzel-Meisterschaft (WEIJEM) am 12.10.2019 in Eggenburg

Kräftiges Lebenszeichen unserer Jungs

Unsere Jungs: Felix Bendl, Kurt Broneder, Raoul Handrich und Arthur Wittek stellten sich am 12.10.2019 der Weinviertler Jugend Einzel-Meisterschaft (WEIJEM) in Eggenburg. Gespielt wurden bei einem starken Teilnehmerfeld von insgesamt 42 Spieler und Spielerinnen 5 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit 2 x 15 Minuten pro Partie und Spieler.

In den ersten beiden Runden konnten unsere Spieler Kurt Broneder, Raoul Handrich und Arthur Wittek Siege einfahren. Nur Felix Bendl zahlte „Lehrgeld“ und blieb sieglos. In Runde 3 konnten Kurt Broneder und Raoul Handrich ihre Partien ebenfalls gewinnen, sodass diese im Spitzenfeld blieben. Arthur Wittek musste leider gegen den späteren Gesamtsieger mit 5 Punkten Noah Zeindl aus Eggenburg die Stärke des Gegners anerkennen. Felix Bendl konnte erstmals den längst überfälligen Sieg einfahren. Nach einer kurzen Pause ging es gestärkt zu Runde 4. Hier konnten Arthur Wittek und Felix Bendl ihre Spiele gewinnen. Kurt Broneder konnte gegen Valentin Busta in einem sehr umkämpften Spiel trotz geringerer Zeit und 2er Minusbauern im Turmendspiel eine Remisstellung (Richtige Aufteilung des verteidigenden Königs und des Turmes!) aufs Brett zaubern. Ebenfalls bei Raoul Handrich gegen Leo Pernerstorfer geht es mit einem hart umkämpften Remis zur letzten und entscheidenden Runde. Leider konnte Felix Bendl die Form der letzten beiden Runden nicht halten und verlor das Spiel in Runde 5. Mit 2 Punkten erreichte er in der Gesamtwertung den guten 27. Platz. Arthur Wittek gewann gegen Felix Biber und erreichte mit 4 Punkten den hervorragenden 6. Gesamtrang. Kurt Broneder gewann das Spiel gegen Carina Hiebner ebenso lies Raoul Handrich seinem Gegner Valentin Busta keine Chance und beendeten somit mit jeweils 4,5 Punkten das Turnier. Nach Auswertung der Feinwertung bedeutete dies mit einem ½ Punkt Vorsprung den 2. Platz für Kurt Broneder und den 3. Platz für Raoul Handrich.

Herzliche Gratulation an all unsere Teilnehmer für die erbrachten und starken Leistungen unseres Schachnachwuchses. Ebenso eine Danksagung an unsere im Verein tätigen Jugendbetreuer Lothar Handrich und Johann Haider!

Erstellt von Broneder Kurt sen. am 13.10.2019 (Fotos von Kurt Broneder, zum Vergrößern bitte anklicken)