Kärntner Schachsommer – 29. Internationales Schach-Open-Feffernitz – Schachverein Korneuburg war dabei

Kärntner Schachsommer – 29. Internationales Schach-Open-Feffernitz

In der Zeit vom 16. Bis 23. August 2020 fand im Gemeinschaftshaus Feistritz an der Drau das 29. Internationale Schach Open Feffernitz statt. Dieses Turnier wurde 9-rundig in 2 Gruppen gespielt: Die Hauptgruppe findet in der nationalen und internationalen Elowertung und die B-Gruppe für Spieler und Spielerinnen bis 1400 Elo in der nationalen Elowertung Berücksichtigung. In beiden Gruppen war die Bedenkzeit für 40 Züge 90 Minuten plus 30 Minuten pro Spieler zur Beendigung der Partie, zusätzlich 30 Sekunden pro Zug ab dem ersten Zug. Vom Schachverein Korneuburg nahm in der Hauptgruppe unser Ehrenobmann Kurt Broneder sen. und in der B-Gruppe unser Jugendspieler Kurt Broneder jun. teil. Es war unser erstes Turnier, welches außerhalb von Niederösterreich, Wien und Steiermark stattfand.

Vorweg wurde die Freizeit im wunderschönen Kärnten sehr gut genutzt, mit einem 2-maligen Besuch zum Weissensee samt einer einmaligen Schiffsrundfahrt. Alle Turnierteilnehmer hatten die Möglichkeit mit Freikarte das örtlichen Bad zu besuchen, welches wir öfters und gerne angenommen haben.

Im Hauptturnier startete Kurt Broneder sen. vom Startrang 71 und erreichte mit 3 ½ Punkten den 87. Gesamtrang bei insgesamt 124 Teilnehmern. Leider verfehlte er sein selbst gestelltes Ziel, zumindest dieses Turnier mit 4 ½ Punkten zu beenden, deutlich.

In der B-Gruppe war das Teilnehmerfeld mit 27 Spieler und Spielerrinnen, davon 5 aus Deutschland, 3 aus Tschechien, je 1 aus Frankreich, Holland, Indien und Slowakei, gut besetzt und es konnte unser Jugendspieler Kurt Broneder jun. den Erfolgslauf vom Turnier in Fürstenfeld fortsetzen.

Am 1. Spieltag ging es vom Startrang 5 in das Turnier. Auf Brett 5 musste in der ersten Runde nach 59 Zügen sein Gegner Ewald Hellerschmid (Startrang 12 und beendete dieses Turnier mit 4 ½ Punkten auf Rang 13) aufgeben. In der zweiten Runde zwang er auf Brett 3 seinen Gegner Josef Meyer (Startrang 18 und beendete dieses Turnier mit 3 ½ Punkten auf Rang 19) nach 23 Zügen zur Aufgabe.

Am 2. Spieltag ging es auf Brett 3 gegen den stark spielenden U-10 Spieler Nikolaus Wallinger (Startrang 8 und beendete dieses Turnier mit 6 ½ Punkten auf Rang 3!). Nach 31 Zügen einigte man sich in einem Endspiel bei gleicher Bauernanzahl und jeweils mit einem Turm und Springer auf Remis.

Am 3. Spieltag ging es auf Brett 2 gegen dem Tschechen Cabala Tadeas (Startrang 6 und beendete dieses Turnier mit 5 Punkten auf Rang 7).  Man einigte sich in einem reinem Bauernendspiel nach 34 Zügen auf Remis.

Am 4. Spieltag war auf Brett 2 der Gegner Christian Strassmair Tadeas (Startrang 2 und beendete dieses Turnier mit 7 Punkten und auf Grund der besseren Buchholzwertung auf Rang 1). In einem sehr abwechslungsreichen Spiel, wobei leider unser Spieler im Endspiel 2 kleine Ungenauigkeiten spielte und deshalb nach 47 Zügen aufgeben musste.

Am 5. Spieltag konnte auf Brett 3 die Gegnerin aus der Steiermark Annika Korp (Startrang 16 und beendete dieses Turnier mit 4 ½ Punkten auf Rang 12) in einem von unserem Jugendspieler korrekt behandelten Springerendspiel nach 55 Zügen zur Aufgabe gezwungen werden.

Am 6. Spieltag fand auf Brett 2 das Duell gegen die Holländerin Ichelle Decker (Startrang 1 und beendete das Turnier mit 5 ½ Punkten auf Rang 6) statt. Im Partieverlauf konnte er eine Mehrfigur herausspielen und als im 32. Zug auch mit einer Springergabel ein Turmgewinn erzielt wurde, gab die Gegnerin auf.

Am 7. Spieltag wurde ebenfalls auf Brett 2 gegen dem Tschechen Jan Bartos (Startrang 11 und beendete dieses Turnier mit 6 Punkten auf Rang 4) wurde in einem Turmendspiel mit Mehrbauer bis zum 71. Zug hart gekämpft und mit einem Sieg belohnt.

Am 8. Spieltag war auf Brett 1 sein ebenfalls aus Tschechien stammende Gegner Roland Mader (Startrang 7 und beendete dieses Turnier mit 5 Punkten auf Rang 8). In diesem Spiel gelang es ihm im Zentrum Übergewicht zu erlangen, wobei auf Qualitätsgewinn verzichtet und stattdessen auf Mattangriff umgeschaltet wurde. Im 25. Zug gab sein Gegner auf.

Kurt Broneder jun. konnte sein stark gespieltes Turnier mit 7 Punkten (Eloperformance 1530) und der um 1 ½ Punkten schlechteren Zweitwertung mit dem Punktegleichen Sieger auf dem hervorragenden 2. Platz beenden und die Gratulation von seinem Vater und von unserem Jugendtrainer Johann Haider entgegennehmen.

Abschließend wollen wir uns auf diesem Weg beim SV Raiffeisen Rapid Feffernitz über die hervorragende Organisation und Turnierabwicklung bedanken und haben uns bereits für das kommende Jahr vorangemeldet.

Korneuburg, am 31. August 2020 erstellt von Broneder Kurt sen. (Fotos von Kurt Broneder sen.)

Zum Vergrößern bitte anklicken