3. Internationales Raiffeisen Jugendschachturnier in Fürstenfeld
In der Zeit vom 16. bis 19. Juli 2020 fand in Fürstenfeld das 3. Internationale Raiffeisen Jugendschachturnier statt. Dieses Turnier wird in 2 Gruppen gespielt: Gruppe B bis 12 Jahre und in der Gruppe A bis 16 Jahre und beide Turniere finden in der nationalen und internationalen Elowertung Berücksichtigung. In der Gruppe A war die Bedenkzeit 90 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug. Vom Schachverein Korneuburg nahm in der Gruppe A unser Jugendspieler Kurt Broneder teil. Es war dies sein erstes Jugendturnier mit internationaler Wertung und welches außerhalb von Niederösterreich und Wien stattfand.
In der Gruppe A waren 28 Teilnehmer, davon 3 aus Tschechien, je 2 aus Ungarn und Slowenien und 1 Spieler aus Zypern und er begann das Turnier in der Startaufstellung auf Rang 14.
Am ersten Spieltag gelang mit den weißen Farben ein Sieg gegen Jonas Schweigler vom Schachverein Spg. Feldbach-Kirchberg. Ab den kommenden Spieltagen wurden jeweils 2 Runden gespielt. In der zweiten Runde gelang mit Schwarz ein hervorragendes Remis gegen den Ungarn Tibor Szarka, welcher für den Verein Grazer Schachgesellschaft antrat. Zu erwähnen ist, dass Tibor Szarka in der Endtabelle den 2. Platz belegte. In der Runde 3 gelang mit den weißen Farben ein schöner Sieg gegen Tobias Maier, welcher vom Verein Schilcherland Deutschlandsberg kommt. In der Runde 4 musste sich unser Spieler mit den schwarzen Farben gegen den für Vorwaerts Fohnsdorf spielenden Stefan Martetschläger und in der darauffolgenden Runde, ebenfalls mit den schwarzen Figuren, dem Ungarn Aron Csontos vom Schachverien Széchenyi ESE-Győr, jeweils nach hartem Kampf geschlagen geben. Am Schlusstag In der Runde 6 konnte er mit Weiß einen schönen Sieg gegen Julia Fabian vom Schachverein St. Martin I.S. erringen und zur 7.ten und letzten Runde musste er mit Schwarz gegen den aus Tschechien stammenden Spieler Adam Zrubek vom Schachverein Agentura 64 Grygov antreten und konnte mit einem Mehrbauern das Endspiel für sich entscheiden.
Mit insgesamt 4,5 Punkten und einer Eloperformance von 1438 erreichte er in der Gesamtwertung den ausgezeichneten 6. Platz und erhielt somit den dafür vorgesehenen Sachpreis: 2 Eintrittskarten inklusive Gutschein bei Schokolade Zotter im Gesamtwert von EUR 85,00. Somit reiste die Familie Broneder erst am nächsten Tag über die in Riegersburg beheimatete Schokolademanufaktur Zotter nach Korneuburg zurück.
Abschließend möchte ich mich auf diesem Weg beim Schachverein Fürstenfeld über die hervorragende Organisation, Turnierabwicklung und dem freundlichen Umgang bei allen Teilnehmenden und deren Eltern bedanken. Es wäre schön, wenn im kommenden Jahr beim 4. Internationalen Jugendschachturnier in Fürstenfeld (der genaue Termin steht noch nicht fest, aber es wird sich vermutlich im folgenden Zeitfenster abspielen: 15. bis 18. Juli 2021 oder 22. bis 25. Juli 2022) mit Unterstützung der Eltern oder eines Elternteiles weitere Jugendspieler des Schachvereines Korneuburg daran teilnehmen könnten.
Korneuburg, am 21. Juli 2020 erstellt von Broneder Kurt sen. (Fotos von Kurt Broneder sen.)