Der Schachverein Korneuburg trauert um sein langjähriges Mitglied Gunter Schnaubelt

Gunter Schnaubelt

31. 1. 1942 – 4. 11. 2012

Plötzlich erreicht uns die Nachricht, dass unser langjähriges Ehrenmitglied verstorben ist. Anlässlich des letzten KO’BURG OPEN am 1. Mai, war Gunter wieder einmal in Korneuburg (wir haben seinen Besuch damals auch fotografisch festgehalten: http://www.schach-korneuburg.at/gallery2/main.php?g2_itemId=948 ) und lies anklingen, dass er fallweise bei uns spielen und damit unsere Mannschaft verstärken könnte. Für alle, die ihm noch kannten, war das eine sehr erfreuliche Aussicht; es sollte dazu nicht mehr kommen.

Schnaubelt war einer der erfolgreichsten Aktiven unseres Vereines – um nur die Wichtigsten seiner langen Reihe von Titeln anzuführen – er wurde zweimal Stadtmeister und gewann 1977 die erste Weinlandmeisterschaft in Retz.
Müßig scheint mir einzeln die Funktionen, die Gunter sowohl im Verein als auch im Weinviertel übernommen hatte anzuführen. Nur hervorgehoben sei als zukunftsweisend sein Engagement in der Jugendarbeit, so war unser jetziger Obmann Kurt Broneder einer seiner „Schüler“.
Allen, die ihm kannten, war auch seine Tätigkeit als Fußballschiedsrichter und Funktionär bekannt.
„Fußball und Schach haben mein Leben geprägt“, hat Gunter einmal in einem Gespräch über sich gesagt.
Wir können auf diesem Weg nur danke sagen!
Den Angehörigen bringen wir unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck.
Das Begräbnis findet am Freitag, 16. 11. 2012 um 12:00 Uhr am Friedhof Baumgarten, 1140 Wien, Waidhausenstraße 52, statt.