3 Runde der ersten Klasse Weinviertel – der nächste Erfolg für Korneuburg – 4,5 :0,5 gegen Zwerndorf

In der dritten Runde der Saison mussten wir zum Vorjahresmeister nach Zwerndorf. Dieser hatte sich für die Weinviertler Liga entsprechend verstärkt und auch seinen Fokus auf diese Liga gelegt, dementsprechend war Korneuburg der erklärte Favorit.
Auf dem fünften Brett verlor unser Obmann Kurt Broneder im Orang Utan früh einen Bauern. Er mühte sich redlich und konnte mit unbändigem Einsatz den Gegner zermürben, einen Springer gewinnen und die Partie doch noch zu einem gütlichen Ende bringen.
Der Mannschaftsführer Michael Grand konnte die Schwachpunkte in der Stellung des Gegners ausnützen, und relativ früh in der Partie die vorentscheidung herbeiführen. Der Sieg stand eigentlich nie in Frage.
Bruno Filzmaier spielte gewohnt ungewöhnlich, musste aber in leicht schlechterer Stellung das Remisangebot seines Gegenüber annehmen, weil die Siegchancen nur noch theoretischer Natur waren.
Auf dem zweiten Brett konnte Guenter Steininger seine kombinatorische Fähigkeiten mustergültig zu einem vollen Erfolg ummünzen. Auch hier offenbarte sich die Überlegenheit der korneuburger Spieler an diesem Abend.
Martin Borovnik spielt sich weiterhin in einen Lauf. Von seinen letzten 6 spielen holte er ein Remis, und konnte 5 Siege einfahren, so auch an diesem Abend. Ein frühes Remisangebot, bei komplett ausgeglichener Stellung, lehnte sein Gegner noch ab, dieser spielte in der Folge aber eine Abfolge an ungenauen Zügen und Martin ging mit zwei Mehrbauern in ein Turmendspiel, spielte weiter konzentriert und Gewann gewohnt souverän.
In Summe ein klarer, und in dieser Höhe auch verdienter 4,5 : 0,5 Sieg der Korneuburger gegen überfordert wirkende Zwerndorfer.
Michael Grand