Bericht 2. Klasse Weinviertel – Bisamberg/Korneuburg 5

Nach dem abgelaufenen Herbstdurchgang in der 2. Weinviertler Klasse bildet unsere Mannschaft das Schlusslicht. Bisher konnten wir lediglich einen Mannschaftspunkt (mit sechs Einzelpunkten) erzielen.
Zwar steht für uns mit Reinhard Krug ein ausgezeichneten „Brett eins Spieler“ bereit – Reinhard war in vier Runden eingesetzt und konnte je zwei Siege und Remise erspielen! Besonders in Runde fünf setzte er sich nach spannendem Spielverlauf gegen einen mehr als „1800 Elo-Mann“ durch! – Dem „Rest“ der Mannschaft fehlt jedoch die Kontinuität. D. h. die fünf weiteren Mannschaftsmitglieder (Franz Brandstetter, Gerald Korostensky, Hubert Holzinger, Roman Pertl und Kateryna Zaslavska) haben mit einem Sieg und vier Remisen die restlichen drei Einzelpunkte gesammelt.
Jedoch: Eine langjährige Erfahrung mit unserer Team zeigt, in den Frühjahrsrunden schlagen wir uns immer viel besser. Wobei wir im Heimspiel gegen Poysdorf und auswärts in Stockerau Gelegenheit bekommen werden das unter Beweis zu stellen. Nach diesen zwei restlichen Vorrunden-Begegnungen gibt es in dieser Saison auch in der 2. Klasse zusätzlich noch drei Play Off Runden. Das sind diesmal mehr Möglichkeiten, die Meisterschaftsbilanz 2012/13 positiv zu gestalten. Bis zum Ende des Bewerb müsste es uns – doch schon länger dienenden Schachspielern – gelingen, die rote Laterne einer anderen weinviertler Mannschaft zu überlassen!