Erfolg für Kurt Broneder jun. beim 16. SK Auhof-Open

Tolle Leistung von unserem Jugendspieler Kurt Broneder im C-Turnier des 16. SK Auhof-Open

Beim 16. SK Auhof-Open erspielte im C-Turnier unser Jugendspieler Kurt Broneder in den 5 Runden gegen jeweils Elo-stärkere Spieler 4 Remisen und einem Sieg, also 3 Punkte und erreichte bei 43 Teilnehmern in der Endwertung den hervorragenden 13. Platz.

Nach Nennung aller Teilnehmer startet unser Nachwuchsspieler vom 31. Platz der Rangliste und mit der aktuellen Elozahl in Höhe von 1244 in das Turnier. Gleich in der ersten Runde wurde als Gegner Langer Johannes vom 1. Simmeringer SK und mit einer aktuellen Elozahl von 1473 zugelost. Dieser bot im Endspiel ein Remis an, welches angenommen wurde.

In der zweiten Runde kam es zur Paarung Hruza Gerhard (SV Sandleiten, Elozahl 1424) gegen Broneder Kurt. In dieser sehr kampfbetonten Partie mit gegenseitigem Figurenopfern einigte man sich im Endspiel zu einem gerechten Remis.

In der dritten Runde erhielt er als Gegner den vereinslosen Nemtsev Evgeny mit einer Elozahl von 1363. Bei diesem Spiel bot unser Spieler bei ausgeglichener Stellung nach dem 20. Zug Remis an, welches vom Gegner angenommen wurde.

In der vierten Runde kam es zum Duell mit dem ebenfalls vereinslosen Spieler: Kaufmann Robert (Elozahl: 1409). In dieser Partie gelang Broneder Kurt mit den schwarzen Farben und mit kalkuliertem Qualitätsopfer und späterem Turmopfer eine sehenswerte Mattkombination, welche das weiße Lager nicht mehr verhindern konnte. Eine durch unseren Spieler mit Fesselungen, Bauerndurchbruch, ja sogar ein Damenopfer wurde für den finalen Mattangriff angeboten, sehenswert gespielte Partie, welche viele „Kiebitze“ zu dem Brett lockte.

Zur Runde 5 kam es zum Duell zwischen Broneder Kurt (mit den weißen Farben) und dem in der Schachgruppe Weinviertel allseits bekannten Kollegen vom SV Zwerndorf: Weindl Gerhard (Elozahl: 1384). In der Eröffnungsphase versuchten beide Seiten aus „gesicherter Deckung“ in die Offensive zu kommen. Weiß am Königsflügel und Schwarz im Zentrum. Schwarz hatte einen Bauern im Zentrum weit vorgeschoben, jedoch Weiß blieb am Königsflügel nichts schuldig. Letztendlich schien es, dass das Weiße Lager gefährlicher stand und so wickelte unser Kollege Weindl Gerhard mit den schwarzen Steinen im 42. Zug mit Dauerschach ins Remis ab.

Kurt Broneder (Eloperformance in diesem Turnier: 1737!) erreichte mit dem 13. Platz den Kategoriepreis des besten Jugendspielers in diesem Turnier, dicht gefolgt und nur durch die Sonneborn/Berger (Drittwertung) auf den 14. Platz gereihten Fido Simon vom SK Hietzing (Eloperformance in diesem Turnier: 1653) und einer Elozahl in Höhe von 1371.

Der Pokal wurde zur großen Freude vom Jugendkadertrainer des NÖ Schachverbandes FM Klaus Neumeier übergeben.

Gefragt auf seine weiteren Ziele erhielt ich zur Antwort: Für Korneuburg in der zweiten Klasse Weinviertel zu spielen und im nächsten Jahr im B-Turnier seinen Vater zu besiegen oder zumindest ein Remis zu erreichen.

Erstellt von Broneder Kurt sen.