Bericht und Fotos KOBURG OPEN 2022

29 KOBURG OPEN 2022

29. KO´BURG OPEN

Am 1.Mai 2022 fand traditionell die offene Korneuburger Schnellschachmeisterschaft statt, welche gleichzeitig den Weinviertler Schnellschachmeister ermittelt. Nachdem das Turnier in den Jahren 2020 und 2021 COVID19-bedingt ausfallen musste, konnte dieses Jahr wieder gespielt werden. Insgesamt nahmen 64 Spielerinnen und Spieler teil, wobei der große Anteil von Jugendlichen besonders erfreulich für den Schachsport ist. Unter den Teilnehmern war auch Roman Pertl, mit 29 Teilnahmen Rekordteilnehmer und seit Beginn ununterbrochen dabei. Das Turnier wurde wieder in den Räumen des Bundesgymnasiums und Bundesreal-gymnasiums Korneuburg durchgeführt.

Das von unserem Obmann Lothar Handrich und dem Schiedsrichter Christian Kindl bestens geleitete Turnier über 7 Runden nahm wie immer einen spannenden Verlauf. Unter den Zuschauern befand sich auch Bürgermeister LAbg. Christian Gepp.
Titelverteidiger Florian Piringer setzte sich mit fünf z.T. sehr schwer erkämpften Siegen allein an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Erst in Runde sechs musste er gegen Daniel Georgiev das erste Remis hinnehmen. So konnte Hannes Schirmbeck aufschließen und es kam in der siebten und letzten Runde zum direkten Vergleich Erster gegen Zweiten – der Sieger würde das Turnier gewinnen. In einer spannenden Partie konnte sich keiner der beiden durchsetzen, so endete die Partie remis.
Turniersieger mit 6 Punkten aus 7 Partien wurde somit Florian Piringer auf Grund der besten Zweitwertung. Durch den Turniersieg errang er nicht nur den Pokal des Turniersiegers, sondern auch den Pokal des Weinviertelschnellschachmeisters 2022. Durch seine Turniersiege in den Jahren 2017 und 2019 geht auch der vom Modehaus Minnich gestiftete Wanderpokal in Florians Besitz über. Ab nächstes Jahr wird somit um einen neuen Wanderpokal gekämpft. Auch in diesem Jahr lies es sich NR Stadtrat Andreas Minnich nicht nehmen, den Pokal selbst zu überreichen. Ungeschlagen auf dem zweiten Platz mit ebenfalls 6 Punkten und zweitbester Zweitwertung wurde somit Hannes Schirmbeck. Ebenfalls mit 6 Punkten, und nur in Runde 4 vom Turniersieger geschlagen, wurde der U12 Jungendspieler Philip Rosol Dritter.

Der Pokal des „besten Korneuburgers“ ging dieses Jahr an Michael Grand. Die weiteren Pokale gingen an Emilia Deak-Sala (bestes Mädchen), Sara Marinovic. (2. Platz Mädchen), Klara Schrimbeck (3. Platz Mädchen), Philip Rosol (bester Jugendlicher), Julian Sölkner (2. Platz Jugendliche), Georgiev Daniel (3. Platz Jugendliche), Gerhard Schindler – Bester Senior, Markus Wetzenkircher – Bester Weinviertler unter 1900 ELO und Kurt Broneder jr. – Bester Weinviertler unter 1600 ELO, der damit gleichzeitig auch bester Korneuburger Jugendlicher wurde. Weitere Ersterfolge gab es für den besten Spieler der Korneuburger Kindertrainingsgruppe unseres Vereins Maximilian Gottfried und für das beste Mädchen der Schachkinder Nadja Soldat. Insgesamt nahmen von unserem Verein 14 Mitglieder am OPEN teil.

Nach der Siegerehrung wurde wieder die traditionelle Tombola ausgelost. Teilnahmeberechtigt waren alle anwesenden Mitspieler. Als „Glücksfee“ bei der Auslosung fungierte Hildegard Eva Weiß von unseren Schachfreunden aus Stockerau. Neben vom Verein und von Vereinsmitgliedern gestifteten Preisen (Hauptpreis war eine ÖSB-Schach-Armbanduhr), wurden Preise der Sponsoren McDonalds, Piccolina Spielwaren und Blaha Büromöbel verlost. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben am Ende eine positive Resonanz zum Turnier ab, beste Voraussetzung dafür, dass auch bei der 30. Auflage am 1.Mai 2023 zahlreich um den Wanderpokal gekämpft werden wird.
Stv. Obmann SV Korneuburg
Dieter Seidler

Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken!