5. Internationales Raiffeisen Jugend Schachturnier Fürstenfeld vom 21. Juli bis 24. Juli 2022

5. Internationales Raiffeisen Jugend Schachturnier Fürstenfeld vom 21. Juli bis 24. Juli 2022

Der Schachverein Korneuburg war in diesem Jahr in der Gruppe A erstmalig mit 2 Spielern vertreten und beide konnten in einem sehr starken Teilnehmerfeld von insgesamt 44 (!) Spielern*innen aus 9 Ländern (u.a. auch der frischgebackene kroatische U-16 Landesmeister) hervorragende Spiele abliefern. Gespielt wurde in 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten plus 30 Sekunden pro ausgeführten Zug gewertet mit nationaler und internationaler Elo und nach CH-System.

Bendl Felix konnte beim erstmaligen Antreten in diesem Turnier in den 7 Runden mit 3 Siegen und 2 Remisen seine schachliche Qualitäten beweisen, mit 4 Punkten den hervorragenden 13. Platz erspielen und einen großartigen Sachpreis ergattern.

Für Broneder Kurt war es bereits die 3. Teilnahme in Fürstenfeld, konnte – wie in den Vorjahren – in der Endtabelle wieder einen TOP 10 Platz erreichen und somit den dafür vorgesehenen Hauptpreis mit nach Hause nehmen. Er erspielte mit insgesamt 4 ½ Punkten (4 Siege 1 Remis) den 8 Platz.

Wie im Vorjahr wurde das A-Turnier wieder direkt übertragen und die Partien vom Jugendtrainer Haider Hans verfolgt und analysiert. Sowohl ihm als auch Broneder Kurt sen. ist aufgefallen, dass bei den meisten Akteuren Spielanlage sehr hoch war und die meisten kampfbetonten Spiele erst im Endspiel entschieden wurden.

Das Turnier wurde wieder in altbewährter Manier vom Schachverein Fürstenfeld als Veranstalter hervorragend ausgerichtet, die Jugendlichen konnten abseits des Schachspiels und deren Analysen im wunderschönen Freibad in Fürstenfeld, aber auch an einem Grillabend ausspannen und neue Schachfreundschaften schließen.

Nächstes Jahr wird das 6. Internationale Raiffeisen Jugend Schachturnier in der Zeit vom 20. Juli bis 23. Juli 2023 stattfinden und es wäre toll, wenn der Schachverein Korneuburg auch mit Jugendlichen im B-Turnier (mit Unterstützung der Eltern) vertreten wäre.

P.S.: Ein Kurzurlaub lohnt sich auch für die Eltern! Ergebnisse auf chess-results!

Erstellt von Broneder Kurt sen. (Fotos von Kurt Broneder, Franz Bendl und Schachklub Fürstenfeld)

Zum Vergrößern Fotos bitte anklicken!