Die diesjährige Jugendlandesmeisterschaft fand v. 2. – 5. Jänner in Eggenburg statt (in den Altersgruppen U 14, U 16 und U 18).
Der Schachclub Korneuburg war mit gleich 3 Teilnehmern vertreten, und zwar mit Bendl Felix (U 16) sowie Broneder Kurt und Wittek Arthur (U 18).
Die Turniererwartungen von Bendl Felix und Broneder Kurt konnten sich trotz sehr ambitionierten Spieles nicht ganz erfüllten, und der erstrebte Platz im Spitzenfeld blieb ihnen verwehrt.
Ganz anders aber Arthur Wittek, welcher vor der letzten Runde noch die Chance auf einen der Spitzenplätze hatte. Dies kam etwas überraschend, da es in den beiden ersten Runden Niederlagen gab. Danach startete er eine unglaubliche Aufholjagd mit 4 Siegen in Folge! In der letzten Runde wartete dann kein geringerer als Kuti Oliver, der elostärkste Speler des Turnieres (Elo 1936) und auch erklärter Favorit auf den Turniersieg. Er wurde dann auch Sieger im U-16 Bewerb und sogar Gesamt-Turniersieger (U 16 und U 18 wurden zusammengelegt zu einem Turnier, 7 Runden/Schweizer System). Zurück zur Partie: In einer wahren „Nervenschlacht“ (so zumindest der Eindruck von Jugendbetreuer Hans Haider, der die Partie über weite Strecken vor Ort live mitverfolgte) endete diese Partie mit einem „Remis“. Dies ist gleichbedeutend mit dem Erreichen des 2.Platzes und einem schönen Pokalgewinn. Damit verbunden ist auch das Teilnahmerecht bei der kommenden Jugendstaatsmeisterschaft!
Turnierdetails sind unter folgendem Link zu finden: http://chess-results.com/tnr709638.aspx?lan=0&art=4
Wir gratulieren allen Teilnehmern und insbesondere unserem frischgebackenem Vize-Landesmeister!
Bericht von Hans Haider, Jugendtrainer und sportlicher Leiter