Kurt Broneder jun erringt den Titel des Vizelandesmeisters U18 im Jahr 2024!

Die Jugendlandesmeisterschaft 2024 war geprägt von spannenden Partien und einer lebhaften Beteiligung aus Korneuburg, die Anfang des Jahres in Eggenburg stattfand.
Trotz einer vielversprechenden Leistung bei den Weinviertler Meisterschaften konnte Felix Bendl seine Form nicht ganz halten und musste sich mit dem sechsten Platz zufriedengeben. Für ihn blieb es etwas unter den eigenen Erwartungen. Dennoch wird er im kommenden Jahr erneut die Chance haben, den Titel in der U18-Kategorie zu erobern.
Für Kurt Broneder jun. hingegen waren es die letzten Jugendlandesmeisterschaften. Bereits in der ersten Runde einigte er sich mit Felix auf ein Remis. Anschließend musste er in einer hart umkämpften Partie gegen die Nummer 2 der Setzliste eine Niederlage einstecken – ein schwieriger Start ins Turnier. Doch Kurt ließ sich nicht entmutigen und sicherte sich am zweiten Spieltag zwei wichtige Siege, wodurch er sich im Spitzenfeld positionierte.
Am dritten Spieltag zeigte Kurt erneut eine starke Leistung, indem er seinen Gegner mit den weißen Steinen überrumpelte und seine Punkteausbeute auf 3,5/5 erhöhte. In der vorletzten Runde stand er Oliver Kuti gegenüber, den klaren Favoriten des Turniers, der bis dahin keine Schwäche gezeigt hatte. Doch Kurt trotzte ihm ein wichtiges Remis ab.
In der Schlussrunde dominierte Kurt erneut mit den weißen Steinen und sicherte sich damit insgesamt 5 Punkte sowie den Titel des Vizelandesmeisters, basierend auf einer besseren Feinwertung! Diese Leistung berechtigt ihn zur Teilnahme an der Staatsmeisterschaft, wofür wir ihm herzlich gratulieren.

 

https://chess-results.com/tnr866676.aspx?lan=0&art=4&fed=AUT